Die 20. Internationale Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN findet vom 13. – 16. September 2021 in Essen statt. Für Besucher und Aussteller ist die Jubiläumsmesse insofern etwas Besonderes, als sie zum ersten Mal auf dem modernisierten Messegelände mit seiner offenen Architektur, seinen kurzen Wegen und seinen markanten Glasfassaden stattfindet. Gleichzeitig ist mit den Umbauten auch eine thematische Neuorientierung verbunden.
Inhalt
Bessere Übersicht für Messebesucher
Die Umbauten sollen den Besuchern vor allem die Orientierung auf dem Messegelände erleichtern. So sind beispielsweise mehrere miteinander verbundene Hallen für die Schwerpunkte Gas-, Betriebs- und Zusatzwerkstoffe sowie für Oberflächentechnik, Wärmebehandlung, Ausrüstung, Sicherheit und Gesundheit reserviert. Alle Unternehmen rund um die Themen Schweißen und Fügen findet man in der Galeria sowie in den Hallen 2, 4, 5 und 6. Wie die Veranstalter erklären, war das Interesse der Aussteller im Bereich Schweißen so groß, dass die Präsentationsflächen deutlich ausgeweitet werden mussten. Über Dienstleistungen und das Thema Digitalisierung können sich Besucher direkt am neuen Eingang Ost der Messehalle informieren.
Aussteller blicken der Messe optimistisch entgegen
„Wir verzeichnen natürlich wie überall eine leichte Zurückhaltung bedingt durch die Corona-Pandemie. Gleichzeitig spüren wir auch den unbedingten Wunsch, sich endlich wieder zu treffen und Geschäfte gemeinsam voran zu bringen“, so der Chef der Messe Oliver P. Kuhrt. Um Besucher und Aussteller optimal zu schützen, wurde ein umfangreiches Hygiene-Schutzkonzept erarbeitet, das bereits bei mehreren internationalen Fachmessen getestet werden konnte.
Manche Unternehmen präsentieren sich 2021 sogar deutlich größer als in den Jahren zuvor. So können sich Besucher zum Beispiel umfassend über Neuheiten aus den Bereichen Plasma, Laser, Autogen und Wasserstrahl informieren. Auch der Themenkomplex Automation wird einen großen Stellenwert haben.
Spannendes Rahmenprogramm
Neben den zahlreichen Ausstellern aus dem In- und Ausland warten auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2021 informative Konferenzen, Wettbewerbe und Gemeinschaftsstände auf die Besucher. So können sie sich zum Beispiel umfassend über Neuheiten aus Ländern wie Korea, Japan, Taiwan, den USA, Frankreich und China informieren. Außerdem gibt es einen Tauchcontainer für Vorführungen zum Unterwasser- und Roboterschweißen.
Darüber hinaus bietet der DVS seinen Besuchern eine große Bandbreite an Messe-Aktivitäten. Hier ist vor allem der Young Welders Competition zu nennen, der aus dem deutschen DVS-Wettbewerb ‚Jugend scheißt‘ und der ‚International Welding Competition‘ besteht. Ein weiterer Teil der Messe ist der DVS Congress, der die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN mit zahlreichen spannenden Vorträgen ergänzt.
Weitere Informationen:
https://www.schweissen-schneiden.com/
Bild: © ammina/Adobe Stock